Ausflug nach Straßburg

Europa (vor Ort) erleben: Wir ALLE gehören dazu!

Mit dem Ziel, dass Menschen sich in Europa besser kennenlernen und Probleme gemeinsam zu lösen kam die Idee der Europäischen Union. Heute sind es 27 Länder, die zusammen sich beraten, diskutieren und einander zuhören. In Straßburg arbeiten viele Politiker und Politikerinnen aus den 27 Länder im Europäischen Parlament daran, dass wir Frieden haben und gut zusammenleben können.

Vom 12. bis zum 16. September 2022 wurden wir von der Gesellschaft für Politische Bildung e.V. eingeladen Straßburg zu besuchen und an einem tollen Seminar teilzunehmen. Mit dabei im Seminarteam waren Stephanie Böhm (Leiterin der Akademie Frankenwarte in Würzburg) Maximilian Ruppert (studiert Politik), Charlotte Palatzky (Sozialarbeiterin), Agnes Mach und Henry Gerlach (Expert*innen für Europapolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung), Jean Philippe Karsten (Stadtführer), Claudia Klein (arbeitet im Europarat) und Elke Blocher (arbeitet beim Fernsehsender arte).

Tolle Themen wurden behandelt und diskutiert wie: "Hier sind wir in Frankreich! Wir sprechen über Land und Leute. Was ist in Frankreich anders als bei uns, und warum?" oder "„Wir ALLE gehören dazu!“ Was gefällt mir an der Europäischen Union? Was soll anders werden?".

Die Teilnehmer hatten aber auch die Möglichkeit die Stadt Straßburg besser kennenzulernen. Zum Beispiel bei einer kleinen Bootsfahrt oder bei der kleinen Stadttour mit Jean Philippe Karsten.

Wir bedanken uns bei der Akademie Frankenwarte Würzburg für die tolle Reise!