Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Am 5. Mai fanden viele verschiedene Aktionen statt um auf Inklusion, Teilhabe und Gleichstellung von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen.

Dieser Tag steht dafür, Bewusstsein für die Rechte und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in ganz Europa zu schaffen. Gemeinsam kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft, in der alle Menschen gleichberechtigt und selbstbestimmt leben können. Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung hat in den letzten Jahren zu einigen Erfolgen geführt, aber es gibt noch viel zu tun! Gemeinsam können wir Veränderungen bewirken und eine Gesellschaft schaffen, in der Vielfalt geschätzt wird.

Wir waren am Freitag auf dem unteren Marktplatz zu finden. Dort waren mehrere Infostände aufgebaut, die auf Barrieren hingewiesen und Aufklärung angeboten haben. Und einen Flashmob unserer Aerobicgruppe gab es auch. Ordentlich Stimmung war auf jeden Fall vorhanden!

Unser kleines Team ist auch am Markt auf die Menschen zugegangen und hat sie direkt gefragt: "Was ist Teilhabe für dich?" Alle Antworten wurden dann gesammelt und es ergab ein Bild mit vielen verschiedenen Aspekten der Teilhabe. Lasst uns gemeinsam für eine inklusive Welt kämpfen, in der niemand aufgrund seiner Fähigkeiten diskriminiert wird. Jeder verdient die gleichen Chancen und Rechte!