Neueröffnung in Würzburg: MainWerk Marktstand – Regional | Inklusiv | Nachhaltig

Am 21. Oktober war es soweit, das Team der InCa – InklusionCatering konnte sein neuestes Projekt offiziell eröffnen: den MainWerk Marktstand mitten im Herzen des Würzburger Marktes.

 

Im neuen Laden unter dem Glasdach des Marktest gibt es inklusive, regionale und nachhaltige Lieblingswerke zum Genießen und Verschenken – von leckeren Honigprodukten, bis hin zu dekorativen Holz- und Tonarbeiten, schmackhaften Gewürzmischungen und wohltuenden Tees. Die Produkte sind zum größten Teil aus dem eigenen Unternehmensverbund Mainfränkische sowie von regionalen Kooperationspartnern.

Eines haben aber alle Produkte gemeinsam: sie werden von Menschen mit Behinderung in hoher und kontrollierter Qualität hergestellt.

Die InCa InklusionCatering Mainfranken GmbH ist ein Teil des Unternehmensverbund Mainfränkische und betreibt den Maiwerk Marktstand. Die InCa als Inklusionsbetrieb möchte mit dem Laden am Würzburger Markt auch den Fokus auf Inklusion setzen und zeigen, was Menschen mit Behinderung wertvolles für die Gesellschaft leisten können. Denn alle bringen ihre Stärken ein: vielfältige Kreativität, Liebe zum Detail und Freude am Handwerk.

Grußworte und Appel an die Stadt Würzburg zum Zehnthof in Heidingsfeld

Bei der Eröffnungsfeier am Freitagvormittag begrüßte Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Ulli Arnold, in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender, die Anwesenden Gäste und lobte das gelungene Projekt, was einen großen Teil zur Aufmerksamkeit für Inklusion in der Würzburger Gesellschaft beitragen wird. Gleichzeitig appellierte er, an den anwesenden zweiten Bürgermeister der Stadt Würzburg Martin Heilig, den Inklusionsplan der Stadt Würzburg auch im Bereich Wohnen voranzubringen und das schon seit langem geplante Projekt Wohnen am Zehnthof in Heidingsfeld endlich weiter zu entwickeln.

Bürgermeister Heilig sowie der anwesende Bezirkstagspräsident von Unterfranken Erwin Dotzel sprachen sich beide für die Inklusion von Menschen mit Behinderung aus und beglückwünschten zur gelungenen Ladeneröffnung.

Wolfgang Fella vom Zentrum Bayern Familie und Soziales Region Unterfranken, neben der Aktion Mensch eines der Förderer des Projektes, hatte einen Wunsch bei seinem Grußwort: das der MainWerk Marktstand bald als feste Institution am Marktplatz gesehen wird und man künftig bei Verabredungen nicht mehr  als Treffpunkt sagt: „da wo der Bratwurststand ist“ sondern „wir treffen uns am MainWerk“. Denn dann ist Inklusion inmitten der Gesellschaft angekommen.

Den Grußworten folgte eine Produktverkostung und Ladenführung und die ersten Kunden strömten in den Laden.

Das Team des MainWerk Marktstandes freut sich nun Montags bis Samstags seine Kunden begrüßen zu dürfen und auf viele gute Gespräche zum Thema Inklusion. Alle weiteren Informationen zum Produktsortiment, den Öffnungszeiten etc. gibt es jederzeit unter: www.mainwerk-marktstand.de oder auf dem Instagram Kanal @mainwerk_marktstand.