Projekt Demokratiebausteine

„Gemeinsam für eine Zukunft, in der jede Stimme gleich viel zählt“ - Politische Bildung für Menschen mit Behinderung

Veranstaltung zur Übergabe der Demokratiebausteine im Rahmen des gemeinsamen Projektes der Akademie Frankenwarte Würzburg und des Unternehmensverbundes Mainfränkische

 

„Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude…das wünsch´ ich mir“.
Das war der musikalische Auftakt, der nicht passender hätte sein können: Dieses Lied von Nicole aus dem Jahr 1982, das der Gitarrist Bruce und die Sängerin Jenny, zwei Menschen mit Behinderung, vortrugen, ist aktueller denn je. Frieden, Freiheit, Freude – darauf hoffen wir und dazu wollen alle gerne gemeinsam beitragen.


Das war auch der ursprüngliche Gedanke für dieses gemeinsame Projekt: Durch ein beeindruckendes künstlerisches Symbol Demokratie sichtbar und erlebbar zu machen, Menschen mit Behinderung politisch zu bilden und deren demokratische Mitbestimmung für Freiheit, Frieden und Gleichberechtigung zu fördern.


Bei dieser feierlichen Veranstaltung am 30.11.2022 wurden nun die kunstvollen „Demokratiebausteine“ übergeben und die Workshops zur Förderung der politischen Bildung für Menschen mit Behinderung vorgestellt.

Zu den geladenen Gästen zählten Frau Karin Renner, Behindertenbeauftragte für den Bezirk Unterfranken, Herr Freudinger, Reha-Abteilungsleiter der Bundesagentur für Arbeit, Regierungsdirektorin Zentrum Bayern Familie und Soziales Frau Kerstin Altenbeck, Frau Beate Heinelt, Vorsitzende des Elternbeirates, Herr Professor Grötsch, Gesellschaft für Politische Bildung, Frau Christina Haupt-Kreutzer, stellvertretende Landrätin und Herr Professor Arnold, Aufsichtsrat Mainfränkische Werkstätten der in seinem Grußwort unter anderem die Wichtigkeit von zukünftigen Demokratie-Lotsen betonte, denn „um wählen zu können, muss man entscheiden können!“

Die spannende Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte dieser einmaligen Kooperation erläuterte anschließend Frau Stephanie Böhm, Leiterin der Akademie Frankenwarte.
„Menschen politisch erreichen, die man noch nicht erreicht hat“, so war der Ursprungsgedanke, als vor 2 Jahren die Akademie Frankenwarte Würzburg auf die Mainfränkischen Werkstätten mit dem Anliegen zukam, dafür ein künstlerisches Symbol  entwickeln zu lassen, um Demokratie „begreifbar“ zu machen. Kreativität haben die Mitarbeiter*innen der Mainfränkischen Werkstätten schon viele Male mit unterschiedlichsten Projekten unter Beweis gestellt

Viele wichtige Themen wurden von den Teilnehmenden eingebracht und dort gemeinsam diskutiert. In einem unterhaltsamen Film, mit poppiger Musik unterlegt, konnten sich die Gäste ein Bild über diese informative wie auch Freude bringende Reise machen.

Auch wenn der erste Auftrag der beiden Kooperationspartner mit der Übergabe der Demokratiebausteine nun zum Abschluss gebracht wurde, sind sich die Kooperationspartner einig, dass dies nicht das Ende, sondern der Beginn einer anhaltenden Zusammenarbeit der Mainfränkischen Werkstätten und der Akademie Frankenwarte sein soll. So wird das Angebot der politischen Bildung für Menschen mit Behinderung im Rahmen der Mainfränkischen Werkstätten fortgeführt und weitere kreative Demokratiebausteine produziert, die über den Förderverein der Akademie Frankenwarte gegen eine Spende erworben werden können. „Gemeinsam für eine Zukunft, in der jede Stimme gleich viel zählt“.