Projekt “Inklusives Kochen – Ich zeige dir und du zeigst mir”

an der Klara-Oppenheimer-Schule

Hier ein kleiner Einblick des Projekts, geschrieben von den Schülern:


Wir, die Studierenden der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, starteten am 26.01.2023 unser Projekt im Fach Projektmanagement. Unser Schulprojekt “Inklusives Kochen – Ich zeige dir und du zeigst mir” fand im Zeitraum vom 26.01. - 09.02.2023 statt. Zusammen mit unseren Gästen des Berufsbildungsbereichs der  Mainfränkischen Werkstätten Ochsenfurt/ Kitzingen bereiteten wir Donnerstags  in Kleingruppen länderspezifische Menüs zu.


In der ersten Woche wurde ein Menü mit Speisen aus den USA zubereitet, darauf folgte in der zweiten Woche Italien und als drittes eine Speisenabfolge zum Thema Deutschland und Österreich.


Die Abschlussveranstaltung, die im Rahmen einer Faschingsfeier stattfand, führten wir am 16.02.2023 durch. Das gesamte Team wandelte die Rezepte der vergangenen Wochen so ab, dass jede Komponente als Finger-Food am Buffet angeboten werden konnte. Zu diesem großartigen Ereignis durften wir unseren Schulleiter Herrn Sierl und Frau Leube (Leitung Teilhabe Arbeit/ Bildung/ Inklusion der Mainfränkischen Werkstätten) in Empfang nehmen. Selbstverständlich wurde sich zahlreich verkleidet und sowohl unsere Gäste der Mainfränkischen Werkstätten, als auch wir als Klasse, hatten sehr viel Spaß bei diesem Projekt.


Die Führungsspitzen der Klara-Oppenheimer-Schule und den Mainfränkischen Werkstätten sind sich einig, Projekte und Kooperationen dieser Art wird es in Zukunft öfter geben. Das große Miteinander und das Engagement jedes Einzelnen war beeindruckend und fördert nachhaltig inklusive Teamarbeit.


Es war in jedem Fall ein erfolgreiches Projekt, bei dem sowohl unsere Gäste, als auch wir als Klasse viele positive Erfahrungen und Eindrücke mitnehmen konnten.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!