Raus aus dem Abseits: Drei Würzburger Institutionen bringen Inklusion auf die Straße

Gemeinsam mit den Würzburger Kickers und der Lebenshilfe Würzburg wird ein Zeichen am Tag des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung für Inklusion gesetzt.

Das erste Mal startete der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung im Jahr 1992. Das bedeutet, dass dieses Jahr bereits zum dreißisgsten Mal anlässig des Aktionstages ein Zeichen gesetzt wird.

Am 5. Mai führen mit Kreidefarbe gesprühte Rollstuhl- und Fußspuren durch ganz Würzburg zu einigen Einrichtungen. Dort informieren Plakate über die Aktion sowie zu Inklusionsthemen. Die Spuren zeigen: Menschen mit Behinderungen sind sichtbar und hörbar mitten im Stadtgeschehen dabei. Der Rollstuhlreifen und der Fußabdruck stehen symbolisch für den gemeinsamen Weg. Seite an Seite setzen wir uns für stärkere Teilhabemöglichkeiten ein. Denn: Inklusion ist ein Prozess und gelingt nur gemeinsam.

Doch das ist nicht das erste Mal, dass wir mit den Würzburger Kickers und der Lebenshilfe Würzburg zusammen arbeiten. Im März 2021 starteten die drei Bündnispartner eine offizielle Kooperation unter dem Motto „Zusammen mehr erreichen – ein starkes Team für Inklusion“. Seitdem finden jährlich Inklusionswochen und gemeinsame Aktionen statt.

Wir sind froh mit unseren Kooperationspartner ein Zeichen setzen zu können und freuen uns auch noch auf weitere Aktionen!